Häufig gestellte Fragen

Wenn du Fragen zu Einladungen, Designprozess, Verfügbarkeit usw. haben solltest die hier nicht aufgelistet sind, sende uns bitte eine Nachricht direkt per E-Mail an liebe@hochzeitseinladung.de

Allgemein

Private Collection (vorgefertigte Designs):

Private Collection ist die perfekte Alternative zu vollständig maßgeschneiderten Spezialanfertigungen, insbesondere wenn ihr nur begrenzt Zeit oder Budget habt. 

Anstatt etwas komplett von Grund auf neu erstellen zu lassen, beginnt es bei der Private Collection-Hochzeitseinladungen mit einem bestehenden Design. 

Bei den vorgefertigten Designs berechnen wir deshalb keine Designgebühr – Paare können Dinge wie Papierart, Schriftarten, Textfarben und Umschlagsfarben ändern und alles ist inbegriffen!

Spezialanfertigung (Haute Couture):

Eine individuelle, maßgeschneiderte Einladung bedeutet, dass eure Papeterie speziell für euch gestaltet werden. Jedes Details ist auf euch als Paar zugeschnitten.

Auch spezielle Druckverfahren wie Letterpress oder Heißfolienprägung können wir hier umsetzten.

Dabei bieten wir einen sehr persönlichen Kundenservice in Form von Telefonat oder Videocall, bei dem unsere Aufmerksamkeit voll und ganz auf euch gerichtet ist.

Sehr gern, das ist sogar von unserer Seite erwünscht. Denn unsere BrideBox-Musterkarten ermöglichen dir vorab einen Eindruck über verschiedene Papier-, Veredelungs- und Druckqualitäten unserer Papeterie zu verschaffen. 

Für Interessenten bieten wir auch - nach vorheriger Absprache - persönliche Termine vor Ort in unserem Design-Ateliér, um euch die verschiedenen Beispiele vorzuzeigen.

Gerne könnt ihr aber auch unsere kostenlose Designberatung in Anspruch nehmen. Hier habt ihr die Möglichkeit bestimmte Fragen innerhalb 15 Minuten mit unseren Papeteriedesignern zu klären.

Die Musterkarten werden speziell von unseren erfahrenen Papeteriedesignern liebevoll zusammengestellt.

Wir stellen keine individuell bedruckten Musterkarten zur Verfügung. Es wäre wirtschaftlich nicht tragbar, nur einen Satz zu drucken.
Nach erfolgreicher Bezahlung bieten wir einen digitalen Vorschau, damit ihr sehen könnt, ob das Design euren Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Wir finden, dass dieser Weg für alle Beteiligten am besten funktioniert!

Das wir mehrsprachige Karten anbieten ist eines unserer Kernkompetenzen. Wir haben weltweit Partner mit denen wir zusammenarbeiten und können somit gewährleisten, Karten in (fast) allen Sprachen anzufertigen.

Die Sprache der Liebe ist dasselbe, ganz gleich ob die Einladung in englisch "invitation", türkisch "davetiye", italienisch "invito" oder arabisch "دعوة" heißt.

Gerne könnt ihr uns unverblindlich Anfragen.

Es ist wichtig, daran zu denken, den Haushalt und nicht den einzelnen Gast zu zählen.

Wir empfehlen, 5 % bis 10 % zusätzliche Einladungspakete zu bestellen, um fehlende Karten, die auf dem Postweg verloren gehen, oder für Änderungen an Ihrer Gästeliste die kurzfristig entstehen können.

Die Familie möchte vielleicht auch einige Karten als Andenken haben.

Wenn Extrakarten benötigt werden, nachdem die Einladungen gedruckt wurden, kostet es mindestens das Doppelte für jede zusätzliche nachbestellte Karten-Set.

Da wir komplett individuelle bzw. maßgeschneiderte Dienstleistungen anbieten, gibt es keine Rückgabe oder Umtausch. 

Wenn ihr eure Bestellung bekommt, bitten wir euch, diese sorgfältig zu überprüfen und teilt uns innerhalb von zehn Tagen nach Erhalt mit, ob ein Fehler vorliegt.

Wenn der Fehler unserseits ist, werden wir die Karten nachdrucken oder den Fehler als Nachlass zurückerstatten.

Bei einem Fehler der vom Kunden genehmigten Design enstanden ist, sind die Kosten des Nachdrucks vom Kunden zu tragen.

Wenn 14SHUBAT die Bestellung aufgrund eines Notfalls (gesundheitlich, o.ä.) nicht abschließen kann, wird die Zahlung vollständig zurückerstattet.

Versand

Verwendet die unten stehende Zeitleiste, um abzuschätzen, wann ihr die Bestellung der Hochzeitseinladung basierend auf eurem Hochzeitsmonat aufgeben solltet.

Hochzeit im Januar 

Kontaktiert uns im Juni

Hochzeit im Februar 

Kontaktiert uns im Juli

Hochzeit im März 

Kontaktiert uns im August

Hochzeit im April 

Kontaktiert uns im September

Hochzeit im Mai 

Kontaktiert uns im Oktober

Hochzeit im Juni 

Kontaktiert uns im November

Hochzeit im Juli 

Kontaktiert uns im Dezember

Hochzeit im August 

Kontaktiert uns im Januar

Hochzeit im September 

Kontaktiert uns im Februar

Hochzeit im Oktober 

Kontaktiert uns im März

Hochzeit im November 

Kontaktiert uns im April

Hochzeit im Dezember 

Kontaktiert uns im Mai

Um die Verfügbarkeit in unserem Kalender zu gewährleisten, empfehlen wir euch, den Bestellvorgang so schnell wie möglich zu starten. Da wir jeden Monat mit einer begrenzten Anzahl von Kunden zusammenarbeiten.

Produktionszeiten für Einladungen die individuell angefertigt werden - Haute Couture

Unser Designdirektor Kadir akzeptiert jedes Jahr nur eine sehr begrenzte Anzahl von speziell angefertigten Karten, um die größtmögliche Aufmerksamkeit für jedes einzelne Detail zu gewährleisten und den bestmöglichen Kundenservice zu bieten.

Der gesamte Prozess dauert in der Regel zwischen 5 und 8 Wochen. Das ist die Zeit vom ersten Gespräch bis zum Versand euren Einladungen nach der Druckfreigabe.

Wir empfehlen, eure Bestellung mindestens 5-8 Monate vor dem Hochzeitstermin zu buchen.

Produktionszeiten für Einladungen aus der Private Collection - vorgefertigte Designs

In der Regel dauert unser Designprozess für die vorgefertigten Designs 3-6 Wochen.

Je nach Veredlung und Druckmethode können sich die Zeiten um 2-3 Wochen verlängern.

ACHTUNG: Aufgrund der anhaltenden Probleme und Engpässe in der weltweiten Lieferkette solltet ihr, wenn ihr bereits wisst, dass ihr mit uns zusammenarbeiten möchtet, euren Platz so bald wie möglich buchen und sichern.

Das kann enorm helfen, wenn es darum geht, dass die besonderen Karten und Veredlungen auf Lager sind. Selbstverständlich werden wir euch niemals Produkte anbieten, die wir nicht auf Lager haben.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Save the Date - Karten

6 bis 8 Monate vor dem großen Tag 

Einladungskarten

2-3 Monate vor der Hochzeit (wenn ihr vorab keine Save the Date's gesendet habt)

Auslandshochzeiten

am besten 9-12 Monate im Voraus ankündigen. (Visa, Tickets, Unterkunft etc.)

Kunden aus aller Welt sind natürlich willkommen.

Neben der Niederlanden, Frankreich, und Belgien liegt unser Hauptfokus vor allem auf den DACH-Raum. (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Je nach Verfügbarkeit nehmen wir auch Expressaufträge an. Hierzu bitten wir dich, uns eine E-Mail mit dem Betreff "Expressauftrag" zu senden.

Teile uns bitte hier auch unbedingt mit, um welches Design es sich handelt, welche Artikel du wünschst, in welcher Menge und welche Veredlung. Am besten noch eine Kontaktnummer und/oder e-Mail-Adresse.

Wir werden uns dann umgehend mit dir in Verbindung setzen, um dir mitzuteilen, ob wir den Auftrag innerhalb der Frist bearbeiten können.

Bei Expressaufträgen wird immer ein Zuschlag von 25% berechnet.

Geschäftskunden

Ja, sehr gern.

Selbstverständlich können wir dir behilflich sein, um aber optimale Lösungen anzubieten wäre es toll, wenn du uns eine Nachricht direkt per E-Mail an liebe@hochzeitseinladung.de sendest.

Kooperationen & Kollaborationen

Wir kooperieren jährlich mit einer bestimmten Anzahl von Influencern.

Auch Kollaborationen sind bei uns gerne gesehen.

Schreibe uns gerne an, um zu sehen, ob wir - konzeptionell gesehen -zusammen passen und welche Möglichkeiten es gibt.

Sende du uns diesbezüglich bitte eine Nachricht direkt per E-Mail an liebe@hochzeitseinladung.de.

Wir freuen uns auf dich!